Im Münchner Projekt Sugar Valley entsteht im Erdgeschoss eines Bürogebäudes die Tankstelle der Zukunft.
Die Projektgesellschaft Unique Real Estate des Darmstädter Investors Peter Kolb (Kolb + Partner, C1.230) realisiert im Münchner Projekt Sugar Valley die ersten Gebäude. Das siebengeschossige Bürohaus Municorn mit 9.900 qm Bruttogrundfläche (BGF) entsteht am Eingang des neuen Stadtquartiers im Stadtteil Obersendling. Der Bauantrag soll in diesem Jahr eingereicht werden. Die Fertigstellung Ist für Anfang 2027 geplant.
Eine Besonderheit ist eine Tankstelle der Zukunft des BP-Konzerns im Erdgeschoss des Gebäudes an Ecke Boschetsrieder und Geisenhausenerstraße. Auf rund 1.000 qm wird ein Mobility-Hub entstehen. Geplant sind neben klassischen Tank- und E-Ladesaulen, Shop und Restaurant eine Business-Lounge, in der während Ladezeiten Konferenzen abgehalten oder gearbeitet werden kann. Das könnte die Blaupause für die Tankstelle der Zukunft sein“, meint Unique-Geschäftsführer Peter Kolb.
Die darüber liegenden Stockwerke bieten auf 1.300 qm pro Etage moderne Büro- und Gemeinschaltsflachen. So ist etwa die Lobby als Lounge mit Arbeitsbereichen und Espresso-Bar gestaltet. Im ersten Obergeschoss sieht der Entwurf des Münchner Büros Par Terre Architekten und des Landschaftsarchitekten Rainer Schmidt einen 500 qm großen Dachgarten mit Grillbereich, Sitzgelegenheiten und einem Teich vor, in dessen Mitte ein Zen-Pavillon geplant ist. Dieser soll nach der Arbeit als Event-Bühne genutzt werden konnen. Auf dem Dach ist elne weitere Terrasse vorgesehen.
Insgesamt entstehen im etwa 5 ha großen Stadtquartier Sugar Valley rund 170.000 qm oberirdische BGF für Büros und Gewerbe.