Mit dem Projekt Municorn realisiert die Unique Real Estate GmbH mit dem Darmstädter Investor Dipl.-Kfm. Peter Kolb ein wegweisendes Bürogebäude, das moderne Architektur, New-Work-Konzepte und höchste Nachhaltigkeitsstandards vereint.
Der siebengeschossige Neubau Municorn gehört zu einer neuen Generation der Büroimmobilien, die eine flexible Flächennutzung und innovative Konzepte für hybride Zusammenarbeit, kreativen Austausch sowie Rückzug und Konzentration gleichermaßen bieten. Sechs der oberirdischen Geschosse umfassen Büromietflächen mit rund 1.300 m² pro Etage, die in bis zu vier Mieteinheiten aufgeteilt werden können. Der Neubau mit 9.900 m² BGF liegt direkt am Eingang des neuen Münchner Stadtquartiers Sugar Valley, das in den nächsten Jahren mit rund 150.000 m² Mietflächen am Standort entstehen wird. Die Realisierung des Municorn startet ab 2025, die Fertigstellung ist für Q 1/2027 geplant.
„Wir freuen uns, mit unserem neuen Projekt Municorn bald starten zu können. Unser Ziel ist es, nicht nur ein innovatives und nachhaltiges Objekt zu schaffen, sondern auch ästhetische Ansprüche mit ökologischer Verantwortung zusammenzuführen. Natürliche Materialien wie Naturstein oder Holz, beispielsweise Holzlamellen in den Wandbereichen, verbinden sich mit der begrünten Fassade zu einem harmonischen Gesamteindruck. Zentrale Aspekte des Gebäudekonzepts sind darüber hinaus die Gemeinschaftsflächen, die zum Austausch und zur Vernetzung anregen und Kollaboration unterstützen“, erläutert Jasmin Samiri, Geschäftsführerin der Unique Real Estate GmbH, die das Gesamtkonzept für Municorn entwickelt hat und die Realisierung übernimmt.
Municorn ist das zweite Bürogebäude, das die Marke „Unique“ als New Work-Konzept umsetzt. Mit umfangreichen Erfahrungen aus dem Campus-Projekt THE UNIQUE am Airport BER sowie aus dem intensiven Austausch mit Großkonzernen, Büromietern und Unternehmen wird auch das Municorn den Bedürfnissen der Nutzer in modernen Arbeitswelten gerecht.
Idealer Standort für optimale Erreichbarkeit
Municorn zeichnet sich durch seine verkehrsgünstige Lage mit herausragender Anbindung aus. Mit der U-Bahn in unmittelbarer Nähe ist eine schnelle und direkte Erreichbarkeit der Münchner City garantiert. Zusätzlich bietet das Quartier nach Fertigstellung der Tram-Westtangente eine direkte Anbindung an die Straßenbahn, die Obersendling mit den umliegenden Stadtbezirken verbindet. Auch die Autobahn A 95 oder der Mittlere Ring sind nur drei Fahrminuten entfernt. Damit wird Municorn zu einem idealen Knotenpunkt, der bequem und schnell aus allen Richtungen erreichbar ist.
„Als Bürogebäude der Zukunft bietet Municorn einen erheblichen Mehrwert für den Standort Obersendling. Der Stadtteil befindet sich seit einiger Zeit im Aufbruch. Gemeinsam mit dem entstehenden Quartier Sugar Valley schaffen wir eine perfekte Symbiose aus Wohnen, Arbeiten und grünen Gemeinschaftsflächen, ergänzt durch vielfältige Dienstleistungsangebote und Kultur. So entsteht auf den Flächen des ehemaligen Industriegeländes ein lebendiges Stadtquartier“, fasst Peter Kolb, Investor der Unique Real Estate, zusammen.
Community-Konzept mit multifunktionalen Gemeinschaftsflächen und Designausstattung
Municorn ist architektonisch und betrieblich als New-Work-Office konzipiert. Das bedeutet, dass viele Bereiche im Gebäude gemeinschaftlich genutzt werden können und zusätzlich zu den angemieteten Büroflächen zur Verfügung stehen. Im Erdgeschoss etwa setzt Municorn anstelle eines traditionellen Empfangsbereichs auf eine Community Lounge, die zum Austausch einlädt. Die Lounge dient nicht nur als Begegnungsort, sondern auch als flexibler Arbeitsbereich. Eine Espresso-Bar trägt zur entspannten Atmosphäre bei und fördert das Gefühl eines gemeinschaftlichen Zusammenkommens – genau das, was die Zukunft des Arbeitens ausmacht.
Ein Highlight ist der 500 m² große Dachgarten im ersten Obergeschoss aufgrund seiner vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Während der Arbeitszeit dient ein zentraler Zen-Pavillon als Rückzugsort zur Regeneration oder für sportliche Aktivitäten. In den Abendstunden verwandelt sich der Pavillon in eine Event-Bühne für After-Work-Veranstaltungen oder gesellige Zusammenkünfte. Die Dachterrasse der siebten Etage bietet zudem einen atemberaubenden Blick auf die Alpen. Alle Gartenanlagen sind vom internationalen Landschaftsarchitekturbüro Rainer Schmidt gestaltet, dessen grüne oder blühende Wellenformationen die Außenanlagen prägen.
Mobility-Hub
Die „Tankstelle der Zukunft“ des Konzerns Aral/BP im Erdgeschoss gehört zum Mobility-Hub von Municorn und ist ein weiteres Pilotprojekt – das erste seiner Art, das sich vom klassischen Tankstellenkonzept löst und aufzeigt, wie sich Grundstücke in der City flächeneffizient nutzen und überbauen lassen. Denn hier werden nicht nur Fahrzeuge betankt oder aufgeladen, sondern es entstehen auch Business-Bereiche, in denen Nutzer während der Ladezeiten Konferenzen abhalten oder arbeiten können. Ein weiteres nutzergerechtes Angebot ist der zusätzliche Bike-Storage-Room mit Duschmöglichkeiten. So wird mit Municorn ein Ort der Mobilität geschaffen, der die Anforderungen der modernen Arbeitswelt perfekt ergänzt.
Grüne „Stadtoase“ mit hohen Nachhaltigkeitsstandards
Municorn wird nach EH40-Standard realisiert und strebt eine DGNB-Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Die ressourcenschonende Bauweise mit natürlichen Materialien wie Holz oder Naturstein sowie die Gebäudebegrünung sorgen für eine sehr gute CO2-Bilanz, Photovoltaik-Anlagen und eine digitale Licht- und Gebäudetechnik tragen ebenfalls zur CO2-Reduktion bei. Mit dem nachhaltigen und sozialen Betriebskonzept erfüllt das Bauwerk die aktuellsten Anforderungen an Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit.